Wolfgang-Fräger-Straße 1 · 59199 Bönen +49 (0)2383 - 913520 Mo-Fr: 7:30 - 16:30 Uhr (mit OGS)

🌻Schuljahr 2023/

2024🌻

 

20.06.2024 Drittes Nila Orakel ⚽️🐕🔮
Deutschland 🇩🇪- Schweiz 🇨🇭 am Sonntag 

Fotos folgen 


19.06.2024 Fußball ⚽️ Event für alle Jahrgänge 


18.06.2024  Zweites Nila 🐕Orakel  ⚽️🔮
Deutschland 🇩🇪- Ungarn 🇭🇺 
Morgen spielt Deutschland gegen Ungarn! Wir wollen wissen was Nila dazu meint. 

Fotos folgen 


14.06.2024 Erstes Nila 🐕- Orakel zur Fußball ⚽️ EM

Heute morgen wurden zwei Hütchen aufgestellt, eines für Deutschland und eines für Schottland. An jedem Hütchen lag ein Ball 🎾. Nilas Aufgabe war es das Bällchen zu holen. Sofort stürmte Nila zum Deutschland Bällchen. 

Deutschland 🇩🇪- Schottland 🏴󠁧󠁢󠁳󠁣󠁴󠁿? Deutschland gewinnt meint Nila. 

Update 15.06: Nila lag goldrichtig!! Deutschland hat 5:1 gewonnen 😄. 


11.06.2024 Stadtradeln 🚲 
Die Goetheschule freut sich über den Preis „Beste Schule“ 🤩🥳👍! 

Darüberhinaus haben folgende Klassen Preise gewonnen:
1. Platz Klasse 3c
2. Platz Klasse 2c
3. Platz Klasse 1a


11.06.2024 Ausflug zur Waldbühne für den ersten, zweiten und dritten Jahrgang 

Die Viertklässler haben heute den Kettelerhof besucht und hatten viel Spaß. 


06.06.2024 Der dritte Jahrgang war heute zur Projektpräsentation an der Seseke.


05.06.2024 Sportfest 


03.06.2024 

Unser Fußballteam hat den 2. Platz bei den Kreismeisterschaften erreicht!

Heute wurde unser Fußballteam der Goetheschule für die erfolgreiche Teilnahme an den Kreismeisterschaften der Schulen im Kreis Unna geehrt. Das Team konnte einen sensationellen 2. Platz hinter der Preinschule aus Bergkamen erreichen. Nach einer erfolgreichen Vorrunde mit zwei Siegen und einer Niederlage schloss man die Vorrunde als Gruppenerster ab und stand somit im Finale. Das Spiel um Platz 1 war bis zur letzten Sekunde äußerst spannend. Zunächst hatte die Goetheschule zwei aussichtsreiche Chancen um in Führung zu gehen, scheiterten jedoch am gegnerischen Torwart. Dann konnte die Preinschule 2 schnelle Tore bejubeln. aber unser Team gab nicht auf. Nach einem sehenswerten Pass von Linus K. konnte Ebu-Bekir den Anschlusstreffer erzielen. Leider kam der Treffer zu spät, sodass anschließend keine 30 Sekunden mehr blieben, um noch den Ausgleich zu erzielen. So verlor man das Endspiel knapp mit 2:1. Zum erfolgreichen Team gehörten: Moussa, Mario, Linus S., Bilal, Elias. Jannik, Ebu-Bekir, Roni, Linus K., Ali Sami, Janosch, Devin, Jaron ( unsere Reservespieler: Lukas, Musab, Oskar, Walid, Mirac C. (konnte wegen einer Verletzung nicht am Turnier teilnehmen))


03.06.2024 

 


Am 5. Juni 2024 findet unser Sportfest statt. Alle Kinder ziehen schon zu Hause ihre Sportsachen an und kommen wie gewohnt um 8.05 Uhr zur Schule.

Gemeinsam gehen die Kinder dann im Klassenverband zum Sportplatz am MCG.

Nach Beendigung des Sportfestes gehen die Schülerinnen und Schüler auch wieder im Klassenverband zur Goetheschule zurück. Eltern, die beim Sportfest helfen können ihre Kinder direkt mit nach Hause nehmen, aber wir bitten Sie dies bei der Klassenleitung kundzutun. Alle anderen Kinder gehen mit der Klassenleitung zurück zur Schule. Schulschluss ist um 12.40 Uhr, anschließend finden die Betreuungsmaßnahmen OGS und UMI statt.

Die Eltern, die uns beim Sportfest unterstützen können, erhalten noch von Frau Harbach Informationen wann sie wo eingesetzt sind.

Bei Regenwetter gehen wir nicht zum Sportplatz, sondern die Schülerinnen und Schüler haben Unterricht im Klassenverband bis 12.40 Uhr.

Am Dienstag, 11.06.2024 finden unsere Ausflüge nach Hamm-Heessen zur Waldbühne zum Theaterstück „Max & Moritz" (Jahrgänge 1, 2 und 3) und zum Ketteler Hof (Jahrgang 4) statt. Die Jahrgänge 1, 2 und 3 kommen gegen 12.40 Uhr und der Jahrgang 4 gegen 14.15 Uhr wieder zurück zur Schule. Die OGS und die ÜMI finden an diesem Tag wie gewohnt statt.

Der Erlös unseres Schulfestes wird für die Buskosten für die beiden Ausflüge genommen.


17.05.2024 

Pfarrerin Eva Meisel lädt die Religionskinder der Goetheschule in die Kirche ein. Gespräche über die Taufe, den Bund Gottes 🌈 und gute Gedanken/ Wünsche wurden auf Papierblumen aufgeschrieben. Diese zusammengefalteten Blumenblüten öffneten sich später im Taufbecken. Wir freuen uns schon auf ein Wiedersehen.


15.05-17.05.2024 Der dritte Jahrgang ist am Cappenberger See in Lünen und unternimmt einige Aktivitäten im Wald. 🌳 


13.05-15.05.2024 Die Klassen 4a und 4b sind bei diesem herrlichen Wetter auf Klassenfahrt in Eversberg. Die Tropfsteinhöhle, eine Luchsfütterung und eine Wanderung zum Lömecke-Turm haben sie bereits besucht! Koala Karl ist immer dabei 😊. 




13.05.2024 Herzlich willkommen Frau Pawlak! 💐 


09.05 Christi Himmelfahrt (frei) / 10.05 beweglicher Ferientag (frei) 


04.Mai 2024 Schulfest von 11-15 Uhr 

Am Samstag, den 04. Mai 2024, war unser Schulfest zum Thema „Olympia“ (Anmerkung: die Olympischen Spiele finden in diesem Jahr in Frankreich statt.)

Vorgestellt wurden die während der Projekttage durchgeführten Arbeiten und deren Ergebnisse.

Eröffnet wurde das Schulfest von der Rektorin Frau Berg. Passend zum Thema „Olympia“ wurde zunächst das olympische Feuer als Puzzle zusammengesetzt.

Alle Klassen kamen aus verschiedenen Richtungen zusammen gelaufen und brachten ihr Puzzleteil an die richtige Stelle. (Hergestellt wurde dieses Puzzle während der Projekttage.)

„Das Olympische Feuer ist seit der Antike ein Symbol für Frieden und Freundschaft zwischen den Nationen. Sie wird immer von den Sonnenstrahlen in der Mitte eines parabolischen Spiegels entzündet, um ihre Reinheit zu gewährleisten.

Die Idee für die Entzündungszeremonie in Olympia sowie das Konzept des Fackellaufs wird Carl Diem (1882-1962) zugeschrieben, einem Mitglied des Organisationskomitees für die Spiele der XI. Olympiade. Beides wurde erstmals bei den Olympischen Spielen 1936 in Berlin umgesetzt, seitdem sind die Entzündung des Feuers und der Fackellauf fester Bestandteil jeder Olympiade.“ ( Quelle: ZEREMONIE DER FACKELENTZÜNDUNG | Paris 2024)

Der Schulhof wurde für das Schulfest ordentlich herausgeputzt, die Stände in Vorfreude geschmückt und für den Verdauungstrakt Selbsterstelltes feilgeboten. Es gab Speisen und Getränke: herzhaft, selbstgemacht, liebevoll frisch zubereitet, süß, noch süßer aber auch Heimisches und Multikulturelles.

Daneben wurden Aktivitäten verschiedenster Richtungen angeboten, die unterschiedliche Herausforderungen bedeuteten: Dosenwerfen, Tattoos aufkleben, hüpfen auf der Hüpfburg, Fußball spielen, eine Tombola, Spiele auf dem Basketballfeld und noch vieles mehr.

Das Schulfest war gut besucht und die Stimmung grandios. Allzu schnell waren die vier Stunden vorüber.


 

26.04-03.05.2024 Projektwoche Olympia 


25.04.2024 Unser „grünes Klassenzimmer“ wird draußen hergerichtet 😊 !


25.04.2024 Ausflug Tierpark für die Zweitklässler 


23.04.2024 Kinderfußballtag 
Zwei Trainer von der Fußballschule Rot Weiß Essen waren heute da und trainierten mit den Kindern aus dem 3. und 4. Jahrgang Dribbeln, Passen, Torschuss und zum Schluss wurde natürlich noch gespielt. Die Kinder waren eifrig dabei und gingen motiviert an die Aufgaben, die die Trainer ihnen stellten. Zum Abschluss gab es eine Urkunde für jeden, Cappys für die 1. Gruppe und 20 Bälle für die Schule, die dann im Unterricht genutzt werden können. Dafür bedanken wir uns bei allen Sponsoren, die uns auch dieses Mal wieder dieses tolle Erlebnis ermöglicht haben.



im April


15.04.2024- 19.04.2024 Elternsprechtag  für das 1.-3. Schuljahr 


12.04.2024 KLASSE2000 für das zweite Schuljahr 



08.04.2024 Unser Schulbeet wird jedes Jahr von den Zweitklässlern gepflegt. Neue Pflanzen und Blumensamen wurden eingesetzt. Lassen wir uns einmal überraschen, wie es im Sommer aussehen wird. 🌱🌷🌾🌻🌺🌱


🐰25.03.2024-05.04.2024 Osterferien 🐰


18.03.2024 Schulkonferenz 19.30 Uhr


15.03.2024 KLASSE2000 für die Drittklässler 


Im März 🌷Besuch aus den USA

Besonderer Besuch in den Klassen 4a, 4b und 4c am Mittwoch. Die Englischstunde wurde von einer waschechten Amerikanerin übernommen: Emma Bathke aus Fredericksburg, Virginia.

Die 23-jährige Fulbright-Stipendiatin erzählte den Schülerinnen und Schülern anhand einer Präsentation mit vielen Fotos, wie Kinder in den USA aufwachsen und wie sich das amerikanische Schulsystem von unserem unterscheidet. Anschließend hatten die Viertklässlerinnen und Viertklässler Gelegenheit, zuvor im Unterricht erarbeitete Fragen zu stellen. 

Die Unterrichtssprache war ein bunter Mischmasch aus Deutsch und Englisch, bei dem die Kinder und die Amerikanerin sich gegenseitig in der jeweiligen Sprache halfen und mit Händen und Füßen verständigten. Die Schülerinnen und Schüler erlebten so ganz hautnah Kommunikation in einer Fremdsprache und erhielten wertvolle Einblicke in eine andere Lebenswelt. Vermittelt wurde der Besuch durch das Meet US-Programm des amerikanischen Generalkonsulats Düsseldorf. 

geschrieben von: Karsten Brill


Vom 05. - 07.03.2024 findet ein Kunstprojekt für den 4. Jahrgang mit der Künstlerin Frau Kerstin Donkervoort statt. Geplant ist, dass die Schülerinnen und Schüler Wegweiser (Wo ist was in der Goetheschule zu finden?) und das Schulschild der Goetheschule kreativ gestalten.

Auch für diese Aktion erhalten Sie genauere Informationen von den Klassenlehrerinnen des 4. Jahrgangs. Diese Aktion finanziert der Förderverein. Herzlichen Dank dafür. 


29.02.2024 

Dritt- und Viertklässler triumphieren beim Fußballturnier

In einem mit Spannung erwarteten Fußballturnier gegen die Hellweg Grundschule waren die Dritt- und Viertklässler nicht zu stoppen.

Mit beeindruckendem Teamgeist und unermüdlichem Einsatz kämpften sie sich durch das Turnier. Die Unterstützung der Lehrer, Eltern und Mitschüler trug zur aufgeladenen Atmosphäre bei und spornte die Spieler zu Höchstleistungen an.

In diesem packenden Finale zeigten die Dritt- und Viertklässler ihr Können und sicherten sich den Sieg.  Jubelnd und strahlend vor Stolz feierten sie ihren Erfolg. Die Freude und Aufregung waren förmlich greifbar, als die Siegestrophäe in die Höhe gereckt wurde.

Die Kinder waren voller Aufregung und Glückseligkeit, als sie den verdienten Sieg errungen haben. Der Lohn ist einmal die Teilnahme an den Westfalen Youngstars (Kreismeisterschaften) und die Trainerin Frau Anja Raker gibt den Fußballern einen Döner aus. 


Torfolge: 0:1, 1:1 Ali Sami, 1:2, 2:2 Roni, Halbzeit, 3:2 Ali Sami.


28.02.2024 Herzlichen Glückwunsch zum bestandenen Referendariat!

Wir möchten Herrn Weiermann von Herzen zu seinem erfolgreichen Abschluss des Referendariats gratulieren! 🎉🌟 Seine harte Arbeit, sein Engagement und seine Leidenschaft für die pädagogische Arbeit haben sich ausgezahlt, und wir sind sicher, dass Herr Weiermann eine wundervolle Bereicherung für die Schülerinnen und Schüler sein wird.

Während des Referendariats hat Herr Weiermann sich bewiesen und wertvolle Erfahrungen gesammelt, die ihn auf seinem Weg als Lehrer begleiten werden. Seine positive Einstellung und sein Einsatz haben sicherlich viele Herzen berührt und Kindern geholfen, zu lernen und zu wachsen.

Wir wünschen ihm für seine Zukunft als Lehrer in der Grundschule alles Gute,

das Kollegium der Goetheschule


Wir freuen uns sehr, dass der bekannte Autor Herr Martin Baltscheit am 22.02.2024 für den 2. Jahrgang zu uns kommt! Herr Baltscheit wird den Schülerinnen und Schülern aus einem Buch vorlesen und mit ihnen darüber ins Gespräch kommen. Diese Aktion wird von der Bildungsinitiative Bönen organisiert, der wir herzlich dafür danken! Genauere Informationen zur Autorenlesung erhalten Sie von den Klassenlehrerinnen des 2. Jahrgangs.

Herr Baltscheit ist ein deutscher Comiczeichner, Illustrator, Schriftsteller, Schauspieler und Regisseur.

Bekannte Werke sind zum Beispiel „Herr Elefant und Frau Grau gehen in die große Stadt“ , „Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte“ oder „Max will immer küssen“. - Diese drei Bücher hat Herr Baltscheit den Kindern heute zum Teil vorgelesen. Im Anschluss wurden noch ein paar Fragen beantwortet, die Zweitklässler im Vorfeld aufgeschrieben haben.

Zum Beispiel:

Theo: „Warum sind sie Schriftsteller geworden?“

Baltscheit: „Ich war so alt wie ihr. Ich war auch in einer Schule. Ich habe total gerne gemalt und geschrieben. Als Kind hab ich schon gewusst, das möchte ich später gerne einmal machen. Dann hab ich einfach nicht aufgehört zu malen und zu schreiben und irgendwann wird man dann so gut, wenn man dies aus Liebe immer und immer wieder macht, dann macht man einen Beruf daraus.“

Schülerin: „Wie alt waren Sie, als sie das erste Buch geschrieben haben?“

Baltscheit: „ Ich war zehn Jahre alt, als ich mein erstes Buch geschrieben habe. Es war ein Comic. Es hieß Looping. Es ging um Piloten, und es war vier Seiten lang. Und dann haben mir die Jungen aus der Klasse, das aber geklaut und hinter die Tafel gesteckt. Da bin ich vor zehn Jahren noch mal in die Schule gegangen und hab hinter die Tafel geguckt, ob es noch da ist aber es war leider schon weg.“

Nele: „Woher kommen ihre Ideen zu den Büchern?“

Baltscheit: „Die Ideen zu meinen Büchern kommen meistens von Kindern. Die Idee zu dem Löwen, der nicht schreiben konnte, kam zum Beispiel von meiner Tochter. Abends habe ich meine Tochter ins Bett gebracht und gesagt es war einmal der Löwe um meine Tochter hat den Satz beendet mit der konnte nicht schreiben. Und das fand ich witzig und dann hab ich es aufgeschrieben.“




Die Sitzungen der Klassenpflegschaften sind wie folgt terminiert:

Montag, 19.02.2024, 19.30 Uhr für den 1. Jahrgang
Dienstag, 20.02.2024, 19.30 Uhr für den 2. Jahrgang
Mittwoch, 21.02.2024, 19.30 Uhr für den 3. Jahrgang und
Donnerstag, 22.02.2024, 19.30 Uhr für 4. Jahrgang


Im Februar sollen die Anschlüsse für die Displays in den Klassenräumen gelegt werden. Das bedeutet, dass der Unterricht für jede Klasse für ca. zwei Tage nicht im Klassenraum stattfinden kann. Der Unterricht wird dann in der Bücherei und in Räumen der OGS stattfinden.


Bitte denken Sie daran, dass am 12.02.2024 und 13.02.2024 schulfrei ist, die OGS ist an diesen beiden Tagen aber geöffnet.


Am Freitag, 09.02.2024 feiern wir mit den Schülerinnen und Schülern Karneval. Gerne können die Kinder verkleidet in die Schule kommen. Genauere Informationen erhalten Sie von den Klassenlehrerinnen und -lehrern. Der Unterricht endet an diesem Tag um 11.40 Uhr! Die OGS und UMI finden wie gewohnt statt.


07.02.2024 Vorlesewettbewerb
In diesem Schuljahr haben folgende Kinder am Vorlesewettbewerb teilgenommen: 

2. Schuljahr: Kate H., Alexandra W., Liam G., Amir R.,
3. Schuljahr: Lukas S., Arina S., Annabelle Z., Lia v. G.
4. Schuljahr: Leni O., Serra Ö. und Jaron K.

In der Jury saßen: Herr Thomas Köster (Vertretung für Herrn Rotering), Frau Nathalie Keim (Schulpflegschaftsvorsitzende), Herr Reinold Duszek (Lernpate der Bildungsinitiative), Frau Jutta Könitz-Freudenreich (pensionierte Lehrerin), Frau Anja Raker (Lehrkraft), Frau Annegret Berg (Rektorin), Isabella W. (Siegerin aus dem Vorjahr) und Digne N. (Siegerin aus dem Vorjahr)

Siegerehrung: 
Aus dem zweiten Schuljahr hat Liam G. gewonnen und aus seinem Buch über „Haie“ vorgelesen. 

Aus dem dritten Schuljahr freute sich Arina S. über ihren ersten Platz. Sie hat das Buch „Der kleine Hobbit“ vorgestellt. 

Leni O. aus dem vierten Jahrgang begeisterte die Jury mit ihrer Buchvorstellung „ Lotta Leben“. 

Als Preis wurde den Gewinnern eine Urkunde, ein Büchergutschein und eine Trinkflasche überreicht. 

Wir gratulieren ALLEN Kindern die teilgenommen haben ganz herzlich. 


02.02.2024 Waffeltag 🧇
Liebe Eltern, wir möchten für unseren Ausflug Ende des Schuljahres (Heessener Waldbühne/ Ketteler Hof) sammeln und organisieren deshalb wieder einen Waffeltag, der am Freitag, 02.02.2024 vormittags stattfinden soll. Wir benötigen Eltern, die gerne mit der Unterstützung von OGS-Mitarbeitern beim Backen helfen. Es werden an diesem Tag vormittags die Waffeln gebacken, die für 1€ gekauft werden können (wir wollen gerne für unsere Kinder viel einnehmen) - jedoch pro Kind nur eine Waffel. Die KlassenlehrerInnen nehmen das Waffelgeld entgegen und werden
evtl. auch noch zusätzliche Informationen herausgeben. Natürlich benötigen wir für den Waffeltag auch Waffelteig und HelferInnen (beim Backen s.o.) und würden uns freuen, wenn Sie dabei sind.

Herzlichen Dank an alle Eltern die heute mitgeholfen haben!! Wir bedanken uns auch für die vielen Spenden! 



Am Freitag, 26.01.2024 am offiziellen Tag der Zeugnisausgabe haben die Schülerinnen und Schüler nur bis 10.50 Uhr Unterricht. An diesem Tag haben die OGS und die ÜMI schon ab 10.50 Uhr geöffnet.


Am Mittwoch, 24.01.2024 erhalten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 3 und 4 ihre Halbjahreszeugnisse als Kopie. Bitte unterschreiben Sie den Erhalt des Zeugnisses und geben die Kopie wieder zurück, sodass Sie das Zeugnisoriginal erhalten können.


Leider geht Frau Bennemann zum 01. Februar in den vorzeitigen Ruhestand. Das Kollegium und die Schulgemeinde der Goetheschule dankt Frau Bennemann sehr für ihren langjährigen engagierten Einsatz für unsere Schülerinnen und Schüler! 

Auch wenn wir Frau Bennemann vermissen werden, können wir ihre Entscheidung gut verstehen und wünschen ihr alles erdenklich Liebe und Gute für ihren Ruhestand!!!


19.01.2024 Energieprojekt für die Viertklässler 


17.01.2024 Sportabzeichenverleihung 
Herzlichen Glückwunsch ihr tollen Sportlerinnen und Sportler! 🥇🥈🥉



16.01.2023 
Die Klassen 4a, b, c  haben bei Herrn Brill im Englischunterricht Geburtstagskarten an König Charles III. gebastelt und auf Englisch Geburtstagsgrüße an ihn geschrieben. Nun haben die Schülerinnen und Schüler Antwort aus dem Buckingham Palast erhalten:


Frohes neues Jahr 2024 


🌟❄️Weihnachtsferien 21.12.2023- 05.01.2023🌟❄️

Wir wünschen Ihnen wundervolle Weihnachtsferien, voller Freude, Entspannung und besinnlicher Momente. Mögen diese Tage erfüllt sein von Liebe, Glück und Harmonie im Kreise Ihrer Liebsten.

Nutzen Sie die Zeit, um zur Ruhe zu kommen, sich zu erholen und neue Energie zu tanken.

Möge das neue Jahr Ihnen viele schöne Erlebnisse, Erfolg und Gesundheit bringen.


🌟 20.12.2023 Letzter Schultag in diesem Jahr. Der Unterricht endet nach der vierten Schulstunde um 11:40 Uhr! 🎄 🌟


06.12.2023 Nikolaustag 🎅🏼 

Ach, du lieber Nikolaus, komm doch einmal in mein Haus!
Hab‘ so lange an dich gedacht! Hast mir auch was mitgebracht? 

🌟🌟🌟🌟🌟🌟🌟🌟🌟🌟🌟
Heute gab es für alle Kinder der Goetheschule leckere Stutenkerle 🎅🏼 (Danke lieber Förderverein 😇)! 


06.12.2023 
Gemeinsames Singen 🎶 weihnachtlicher Lieder im Forum 


04.12.2023 Der Weihnachtsbaum 🌲 wird jedes Jahr von den Zweitklässlern geschmückt. 💖🌟🎄❄️😊

"Danke", sag ich leise

Wenn ich mich so richtig freu' kribbelt's mir im Bauch.

Und dann kribbelt's, und dann zippelt's, und ganz warm wird mir dann auch.

„Danke", sag' ich leise dann, „dass ich mich so freuen kann." Wenn am Kranz die Kerze brennt, klopft mein Herz ganz laut.

Und dann klopft es, und dann pocht es, und ich krieg' ne Gänsehaut.

„Danke", sag' ich leise dann, „dass ich mich so freuen kann."

Weil bald wieder Weihnacht ist, fühl' ich mich so froh.

Und dann krabbelt's, und dann zappelt's, und es brodelt lichterloh.

„Danke", sag' ich leise dann, „dass ich mich so freuen kann."

Und wenn wir zusammen sind unter'm Weihnachtsbaum, spür' ich's klingen, hör' ich's singen wie im allerschönsten Traum.

„Danke", sag' ich leise dann, „dass ich mich so freuen kann."

von Elke Bräunling 


04.12.2023 Endlich ein bisschen Schnee. In den Pausen werden die ersten richtigen Schneemänner ⛄️ gebaut. 


01.12.2023 Im Forum lacht uns ein großer Schneemann ☃️ an (von den Viertklässlern gebastelt) 


01.12.2023 Wir freuen uns sehr Frau Ulrike Ludwig als neue Konrektorin begrüßen zu dürfen. Herzlich willkommen! 💐 

Mit großer Begeisterung und Freude hat sie die Position der Konrektorin an unserer Schule übernommen und wird uns ab sofort tatkräftig unterstützen.

Frau Ludwig bringt eine langjährige Erfahrung im Bildungsbereich mit und hat bereits in verschiedenen Schulen erfolgreich gearbeitet.

Ihre Fachkompetenz und ihr Engagement sind beeindruckend und werden zweifellos einen positiven Einfluss auf unsere Schule haben.


27.11.2023 Bilder der Gewinner des diesjährigen Sparkassen Wettbewerbs 😊


27.11- 01.12.2023 Elternsprechtag

Nähere Informationen erhalten Sie von den Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern. 

Alle Kinder der Goetheschule haben in dieser Schulwoche jeden Tag um 11:40 Uhr Unterrichtsschluss. 


23.11.2023 Kinder - Handballtag 
Heute durften einige Schülerinnen und Schüler an einem „Handballschnuppertag“ teilnehmen. Geleitet wurde dieser Tag von 
Patrick Kurpjuhn vom RSV Altenbögge. 

 


16.11.2023 Kraniche über der Goetheschule 

Heute konnten wir den Kranichzug viele Male am Himmel bestaunen. Das jährliche Schauspiel lässt Kinder und Lehrer für einen Moment inne halten. Die Flugformationen und Geräusche der Vögel im Herbst 🍂 sind immer wieder interessant. 

Wusstest du schon, dass der Kranich bis zu 2000 km nonstop fliegen kann?  Ein Kranich kann bis zu 20 Jahre alt werden. Häufig fliegen die Kraniche nach Ostafrika und überwintern dort. Durch ihre lauten Rufe am Himmel wird der Zusammenhalt untereinander gestärkt. 


Der Vorlesetag wurde verschoben und findet im Februar statt.!

Am 17.11.2023 findet unser schulinterner Vorlesewettbewerb für die Jahrgänge 2-4 statt. Dafür wird klassenintern besprochen, wer die Klasse beim Vorlesewettbewerb vertreten soll. Diese KlassenvertreterInnen lesen dann einer Jury vor und die Sieger werden dann im Forum geehrt! 📕 📖 


06.11- 10.011.2023 Das Fotostudio Reh wird wieder Einzel- und Gruppenfotos fotografieren. 


Am 08.11.2023 haben die Lehrkräfte eine pädagogische Ganztagskonferenz zum Thema Leseförderung. An diesem Tag ist für die Kinder schulfrei, aber sie erhalten schulische Aufgaben, die sie erledigen müssen. Die OGS ist ab 7.00 Uhr geöffnet.


Herbst 

Eines Morgens riechst du den Herbst.
Es ist noch nicht kalt;
es ist nicht windig;
es hat sich eigentlich gar nichts geändert – und doch alles.

(Kurt Tucholsky)


27.10.2023 Die Kinderuni kommt zur Goetheschule

Wie Biosignale unseren Körper steuern

Wie funkt unser Gehirn an die Muskeln, wenn wir nach etwas greifen, einen Ball fangen oder kauen? Der Befehl für diese Vorgänge muss beispielsweise in die Finger oder in den Arm gelangen. Nervenzellen, auch Neurone genannt, stimmen sich dazu untereinander ab und senden die gewünschte Aufgabe an die Zellen der Muskulatur. Das funktioniert über elektrische Signale.

Dr. Kay Jüngling vom Institut für Physiologie I der Westfälischen Wilhelms-Universität (WWU) Münster erläutert in der Kinder-Uni, wie Zellen unseres Gehirns miteinander und mit den Zellen der Muskulatur sprechen und wie man die zu Grunde liegenden elektrischen Signale an der Körperoberfläche messen und sichtbar machen kann. Die Ergebnisse aus dem Labor tragen dazu bei, Krankheiten besser zu verstehen und zu behandeln.

 

Anmeldung zur Kinder-Uni!

Damit wir die Veranstaltungen besser planen können, melden Sie bitte jede Person über den jeweiligen Link zur Kinder-Uni an. In das Feld Funktion tragen Sie bitte „Kind“ oder „Begleitperson“ ein. In das Feld Institution tragen Sie bitte den Namen der Schule ein.





27.10.2023 

Unser Schulshop für Tshirt, Pullis, Jacken und Sportbeutel ist wieder vom 30.10. bis zum 10.11.2023 geöffnet und es kann online bestellt werden - klicken Sie einfach auf den Link:

https://shops.schulkleidung.de/Goethe-Schule-59199-Boenen/


02.10.2023 - 13.10.2023 🍁Herbstferien 🍁
von Amir S.(2. Klasse) 

Herbst, o, Herbst

(Herbstlied und Gedicht für Kinder)

Färben sich am Baum die Blätter, pfeift der Wind sein leises Lied, malt der Himmel bunte Farben, wenn der Herbst ins Land einzieht.

Wiegen Drachen in den Lüften sich mit Blättern froh im Tanz, sitzt der Herbst auf einer Wolke, schickt uns seinen Farbenglanz.

Und wir malen unsre Bilder von der wunderbunten Zeit, die der Herbst für uns bereithält, und - hurra - jetzt ist's soweit.

Refrain:

Herbst, o, Herbst, komm spiel dein Spiel

Schenk uns deine Farben.

Herbst, o, Herbst. Du tust so viel, dass wir Freude haben.

© Elke Bräunling

 


29.08.2023 Projekt „Zu Fuß zur Schule“


Auch in diesem Schuljahr haben alle Klassen eifrig an diesem Projekt teilgenommen und damit zum Umweltschutz beigetragen. Zur Belohnung gab es für alle Kinder ein Wassereis und eine Urkunde.


30.09.2023 Kulturelles Fest


28.09.2023 Schulkonferenz

25./26.09.2023 Polizei-Puppenbühne für die Erstklässler 

Verkehrserziehung 
Seit vielen Jahren bewährt sich der Puppenbus– er ist zu einem wichtigen Mittel der polizeilichen Aufklärungsarbeit geworden. Die Polizei vermittelt mit dem schönen Polizeipuppenbus und der Handpuppe dem Polizeihund Wuschel auf spielerische Art und Weise Wissen über die Sicherheit im Straßenverkehr. 




Die Erstklässler finden es auf jeden Fall 👍 super! 😀


25.09.2023 angekündigte Brandschutzübung 🔥 


21.09.2023 Floriansdorf für die Drittklässler (Brandschutzerziehung)



Floriansdorf herunterladen


12.09.2023 Schulpflegschaft 


08.09.2023 KLASSE2000 Zweitklässler 

Klasse2000 herunterladen


ab 29.08.2023 Bachexkursion Drittklässler 


28. August
Zur Erinnerung: Am 28.08.1749 war der Geburtstag von Johann Wolfgang von Goethe

Der Namensgeber unserer Schule ist Johann Wolfgang von Goethe, der bis heute wohl bedeutendste deutsche Dichter.

„Es muss von Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll.“ 💕

„Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.“ 🪨 

„Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.“


25.08.2023 KLASSE2000 Drittklässler 


24.08.2023 Klassenpflegschaft Klasse vier
23.08.2023 Klassenpflegschaft Klasse drei
22.08.2023 Klassenpflegschaft Klasse zwei

21.08.2023 Klassenpflegschaft Klasse eins


21./22.08.2023 Busschule für die Erstklässler 

Weitere Informationen finden Sie hier: 
https://www.vku-online.de/fahrgast/mobilitaet-lernen


18.08.2023 KLASSE2000 für die Drittklässler 


Im August Radfahrtraining mit der Polizei für die Viertklässler


17.08.2023 Die Streitschlichter stellen sich in allen Klassen vor.
Was sind die Aufgaben eines Streitschlichters? Die Streitschlichter sollen Konflikte in der Schülerschaft schlichten, d.h. dass sie den beiden Streitparteien dabei helfen, Lösungen für ihren Streit zu finden.




15.08.2023 Ein Grashüpfer auf unserer Sonnenblume 🌻


08.08.2023 Einschulung der Erstklässler 😊

Fotos beim WA: 
https://www.wa.de/lokales/boenen/klassenfoto-einschulung-schulfotoaktion-2023-boenen-bergkamen-ruenthe-bilder-bestellung-92451277.html

 

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.