Wolfgang-Fräger-Straße 1 · 59199 Bönen +49 (0)2383 - 913520 Mo-Fr: 7:30 - 16:30 Uhr (mit OGS)

Das Schulprogramm

Liebe Leserin, lieber Leser,

Schulprogramm, was ist das? Die Richtlinien definieren diesen Begriff folgendermaßen:

„Die einzelne Schule erfüllt ihren Bildungs- und Erziehungsauftrag besonders wirksam, wenn sie sich ihre pädagogische Arbeit bewusst macht, diese kritisch einschätzt und weiterentwickelt. Dabei berücksichtigt sie die konkreten Lernbedingungen, nutzt ihre Erfahrungen, setzt bewährte Traditionen fort und bezieht das schulische Umfeld und den Heimatraum der Kinder in den Unterricht und das Schulleben insgesamt ein.“

Dieses Schulprogramm, das vom Kollegium der Goetheschule erarbeitet und gemeinsam mit Eltern z.B. in der Schulkonferenz diskutiert und verabschiedet wurde, soll unserer Schule ein unverwechselbares Profil verleihen. Es soll die Arbeit in der Schule transparenter machen und unsere Schwerpunkte verdeutlichen. Zudem soll es Verlässlichkeit gewährleisten und dazu beitragen, dass sich alle, die am Schulleben beteiligt sind, mit unserer Schule identifizieren.

Wir hoffen, dass dieses Schulprogramm für alle verständlich ist und einen Einblick in unsere Arbeit ermöglicht.

Wir sind dankbar für Anregungen und Ergänzungen.

Das Schulprogramm wird regelmäßig überarbeitet und nach Bedarf ergänzt, bzw. geändert.

Schuldarstellung

Die Goetheschule in Bönen besuchen ca. 310 Schülerinnen und Schüler, die jahrgangsbezogen unterrichtet werden. Im Schuljahr 2018-19 konnten 14 Klassen gebildet werden, vier 1. Schuljahre, vier 2. Schuljahre, drei 3. Schuljahre und drei 4. Schuljahre.

Das helle und großzügige Schulgebäude wurde am 01.08.2008 bezogen. Die Klassenräume befinden sich alle in der ersten Etage. Ein Aufzug ist vorhanden. Für jeweils zwei Klassenräumen gibt es einen Vorraum, der für Differenzierungsmaßnahmen genutzt wird. In diesem Vorraum stehen zwei Computer mit WLAN Anschluss und aufgespielten Lernprogrammen.

Zudem verfügt das Obergeschoss über einen Computerraum mit 14 Computern, einen Forscherraum, eine Schülerbücherei, einen kleinen Differenzierungsraum und Lernmittelräume.

Der Computerraum ist so ausgestattet, dass er mit einer gesamten Klasse benutzt werden kann. Auf dem Lehrer-PC ist ein Programm aufgespielt, dass den Lehrer-Bildschirm auf die einzelne Schüler-PC projektzieren kann (s. auch Medienkonzept). Die Wartung der Computer erfolgt über eine auswärtige Firma.

Die Schülerinnen und Schüler haben im Schuljahr 2017-18 im Rahmen einer Projektwoche über die Namensgebung abgestimmt und ihr den Namen „Goethes Leseinsel“ gegeben. In der Schülerbücherei sind Bücher aus unterschiedlichen Gebieten mit unterschiedlichen Leseniveaustufen vorhanden. Jede Klasse besucht die Schülerbücherei und die Schüler können sich zunächst für zwei Wochen ein Buch ausleihen.

In der Forscherwerkstatt befinden sich verschiedene Materialien (Versuchsmaterialien, Bücher, Filme …) zu sachkundlichen Themen.

Der Differenzierungsraum wird von Kleingruppen genutzt.

Im Erdgeschoss befinden sich auch die Verwaltungsräume (Sekretariat, Lehrerzimmer, Schulleiterzimmer, Konrektorenzimmer, Raum des Hausmeisters, Kopierraum, Lagerräume und ein Besprechungsraum.

Als Fachräume stehen der Goetheschule im Erdgeschoss zusätzlich noch ein Kunstraum, ein Mehrzweckraum, der auch einen Musikraum beinhaltet zur Verfügung.

Ebenfalls im Erdgeschoss befinden die Räume der Offenen Ganztagsschule, der Raum der Schulsozialarbeiterin und der Raum der Übermittagsbetreuung.

Im Eingangsbereich verfügt die Goetheschule auch über ein großzügiges Forum mit Bühne. Dieses Forum wird für vielfältige Schulveranstaltungen genutzt (Verleihung von Urkunden, Theateraufführungen, Elternabende, Schulfeste…).

Die Goetheschule verfügt auch über einen großzügigen Schulhof mit kleinem Spielfeld für Fußballspiele, einem Platz für Ballspiele, Wiesen, Klettergerüste, einem Sandspielplatz. In einer Holzhütte sind Spielgeräte untergebracht, die ausgeliehen werden können. Die Ausleihe organisieren die Schüler des vierten Jahrgangs.

Gegenüber der Goetheschule befindet sich die Goethehalle eine DreifachTurnhalle, die der Schule morgens fast immer zur Verfügung steht.

Das Hallenbad befindet sich ebenfalls gegenüber der Goetheschule, so dass die Schülerinnen und Schüler dies problemlos für den Schwimmunterricht erreichen können.

An der Goetheschule unterrichten im Schuljahr 2018-19 achtzehn Grundschullehrkräfte, zwei Sonderpädagoginnen, zwei Lehrkräfte für den herkunftssprachlichen Unterricht in türkisch (mit 11 Unterrichtsstunden) und arabisch (mit drei Unterrichtsstunden), eine Sozialarbeiterin (mit 13 Unterrichtsstunden) und zwei Lehramtsanwärterinnen. Dieses Team wird noch ergänzt durch eine Schulsozialarbeiterin, die mit einer halben Stelle an der Goetheschule arbeitet, vier Erzieherinnen aus dem Bereich der OGS arbeiten, eine Kraft für die Übermittagsbetreuung, der Sekretärin und dem Hausmeister. Zurzeit unterstützen drei Integrationskräfte fünf Schülerinnen und Schüler.

Dieses Team fördert und fordert eine heterogene Schülerschaft. Durch die Vorgaben der inklusiven Grundschule werden zudem im Schuljahr 2018-19 Schülerinnen und Schüler mit den Förderschwerpunkten Lernen, Sehen, Sprache, emotionale und soziale Behinderung und geistige Behinderung unterrichtet.

Öffnen/Herunterladen
(PDF-Dokument)