Wolfgang-Fräger-Straße 1 · 59199 Bönen +49 (0)2383 - 913520 Mo-Fr: 7:30 - 16:30 Uhr (mit OGS)

Leitfaden für Eltern

Zeiten

Offener Schulanfang ab 7.45 Uhr

• 1. Unterrichtsstunde:  8.05 Uhr -  8.50 Uhr
    • 2. Unterrichtsstunde:  8.50 Uhr -  9.35 Uhr

• 3. Unterrichtstunde: 10.05 Uhr - 10.50 Uhr
    • 4. Unterrichtsstunde: 10.55 Uhr - 11.40 Uhr

• 5. Unterrichtsstunde: 11.55 Uhr - 12.40 Uhr
    • 6. Unterrichtsstunde: 12.40 Uhr - 13.25 Uhr

Mein Kind ist krank

Ab 7:30 - 9:00 Uhr können Sie im Sekretariat anrufen (+49 (0)23 83 / 91 35 20). Frau Brachhaus gibt die Meldungen an die entsprechenden Lehrerinnen/ Lehrer weiter. Bis 13:00 Uhr ist Frau Brachhaus im Sekretariat erreichbar.

Ist Ihr Kind wieder gesund, geben Sie ihm bitte eine schriftliche Entschuldigung mit. Wenn Sie einen Vordruck dazu benötigen, können Sie ihn im Sekretariat abholen, oder herunterladen.

Öffnen/Herunterladen
(PDF-Dokument)

Mein Kind kann am Sportunterricht nicht teilnehmen

Kann Ihr Kind aus gesundheitlichen Gründen nicht am Sportunterricht teilnehmen, geben Sie ihm bitte eine Entschuldigung mit. Handelt es sich um eine Anfangs- oder Endstunde, kann Ihr Kind später kommen oder früher nach Hause gehen, wenn es auf der Entschuldigung vermerkt ist.

Ich möchte mein Kind beurlauben

Wenn es sich um einen Tag handelt, kann die Klassenlehrerin/der Klassenlehrer das Kind beurlauben. Handelt es sich um mehrere Tage oder aber um Tage vor und nach den Ferien muss ein begründeter Antrag an die Schulleitung gestellt werden. (Hinweis: Eine Beurlaubung vor und nach den Ferien ist grundsätzlich im Schulgesetz untersagt und nur bei wichtigen Gründen möglich). Beurlaubungsanträge sollten mindestens eine Woche vorher schriftlich eingereicht werden.

Ich möchte mit der Lehrerin/dem Lehrer ein Gespräch führen

Uns ist es ganz wichtig, dass ein Gespräch nicht "zwischen Tür und Angel" geführt wird, sondern dass man ein Gespräch in Ruhe führen kann. Wenn Sie außerhalb der Elternsprechtage einen Termin möchten, schreiben Sie es doch bitte in das Aufgabenheft Ihres Kindes. Sie können auch bei Frau Brachhaus, unserer Sekretärin, Bescheid sagen und sie gibt Ihre Bitte dann an die Lehrerin/ den Lehrer weiter.

Das Sekretariat ist in der Zeit von 7:30 - 13:00 Uhr zu erreichen.